Mit deiner Stimme gestaltest du das Leben

Was meine Schüler, Klienten und Workshopteilnehmer berichten oder mir schreiben:

Im Rahmen eines Gesangsworkshops hatte ich – ohne nachzudenken – zugesagt, einige Bibeltexte vorzutragen. Dann bekam ich aber doch Bedenken, vor einer größeren Gemeinde zu sprechen. Mit Virginie Gerwigs Unterstützung gelang es mir, sowohl meine diesbezüglichen Ängste zu überwinden, als auch die Texte so vorzutragen, daß ich nicht nur viel Lob von außen erhielt, sondern sich mir der Inhalt auf ganz besondere Weise viel tiefer erschloss als vorher. Ähnlich erging es mir später, wenn ich mit ihr Gedichtsrezitationen erarbeitete, selbst bei Gedichten, die ich schon vorher sehr mochte.
Was ich an Virginie Gerwig liebe, ist ihre unverstellte, wertschätzende und liebevolle Art zu unterrichten, bei der das gemeinsame Lachen nicht zu kurz kommt. So ganz nebenbei konnte und kann ich immer von ihrem fundierten Wissen profitieren. 
Danke, Virginie!                                          Ingrid H

______________________________

Virginie versteht es, in ungezwungener Atmosphäre und einer lockeren Art, Probleme bei der Stimme und beim Singen zu erkennen und mit entsprechenden Übungen zu „bearbeiten“.                         Maria W.

______________________________

Wenn ich singe bin ich ganz bei mir.         Peter S.

______________________________

Liebe Virginie,
obwohl ich schon seit vielen Jahren in mancherlei Gruppen und auch solo singe und in beruflichem Umfeld bei Präsentationen und Pressekonferenzen auftrete, folge ich erst seit einem Jahr professionellem Stimmtraining und Gesangunterricht unter deiner Anleitung.  Erst jetzt habe ich gelernt dass zum guten Stimmgebrauch und zu entsprechend erfolgreichen Präsentationen nicht nur trainierte Stimmbänder, Atmungstechniken und gute Ohren zum Treffen des richtigen Tons gehören. Vielmehr ist es die Freiheit, Unbeschwertheit, Spontaneität, Freude am Singen und Sprechen die meine Stimme zu neuen, befreienden Gesangs- und Vortrags-erlebnissen führen. Deine profunden Kenntnisse und Erfahrung, verbunden mit Deiner ungebremsten Spontaneität, machen jede Unterrichtsstunde zu einem Erfolgs- und Freudenerlebnis.                            Jan P.

______________________________

Seit ich ein Kind bin, singe ich zu meiner eigenen Freude. Die Zeit der Kindheit liegt lange hinter mir, ich bin 61 Jahre alt und viele Jahre davon Chorsängerin. 

In den 80er Jahren lernte ich Frau Gerwig kennen und sie half mir damals, mein Stimm-, das aber eher ein Sprechproblem war, im wahren Sinne des Wortes zu lösen.

Seit Beginn dieses Jahres wuchs der Wunsch, weiter an meiner Stimme zu arbeiten und so wurde ich erneut Gesangsschülerin von Frau Gerwig.

Wie es ihr immer wieder durch Wörter und Beschreibungen gelingt, meine Stimme derart zu fordern und zu formen, dass ich selbst ein deutliches Gespür dafür bekomme, ob mein gesungener Ton in kraftvoller Leichtigkeit und Ausdrucksstärke da ist, fasziniert mich jedesmal aufs Neue. Frau Gerwig führt sanft und mit großem Gespür zu jener Klarheit im Gesang, die ich mit den Wörtern von Tagore umschreiben möchte:   

 Mein Gedanke, der frei sich aufwärts schwang,
kehrt heim in meinem Gesang.

mit herzlichem Dank an meine Lehrerin,       Bettina S.   (Nov. 2019)

______________________________

Liebe Virginie!
Dein Unterricht war für mich sehr effektiv, denn seit dieser Zeit achte ich (ich gebe mir Mühe daran zu denken) auf Atmung und Haltung beim Sprechen und Singen so wie du es mir gezeigt hast.
Wenn ich an deine Übungen denke und sie richtig ausführe dann werde ich nicht mehr heiser. –
Danke dafür. 😊😊                         Anne           (Okt.2019)

______________________________

* Die Bearbeitung (Lesung) der Texte bzw. Hinweise zur Aussprache inklusive Vortrag fand ich besonders gut, weil das für mich einen Einblick gibt, wie man Inhalte interessanter vorbringen kann. Meine Arbeitswelt ist englisch, aber trotzdem ist dies gut umsetzbar.

* Wertvoll waren auch die Hinweise zur besseren Power der Stimme – das war der eigentlich Grund für meine Teilnahme.

Generell fand ich die Programmgestaltung sehr kurzweilig (die Zeit ist wie im Fluge vergangen), und durch Deine lebhafte Art und Weise Inhalte zu vermittlen war auch ein guter Spassfaktor dabei!                  Beate F.     (Okt. 2019)

______________________________

Vielen Dank für den tollen Kurs am vergangenen Sonntag. 

Es hat mir sehr gut gefallen. 

Positiv: Abwechslungsreiche Aufgaben;  Lesen von Gedichten und Analyse;  Auswahl der Gedichte und Lieder;  Nette Atmosphäre.          Karoline H.      (Okt. 2019)

______________________________

ich möchte mich herzlich für Ihre so vielfältige und anregende Arbeit im Workshop ‘’Sprech- und Stimmtraining’’ bedanken. Es hat einfach Spaß gemacht.                   Nicole M.  (Okt. 2019)

_____________________________

 

Menü schließen